Prophylaxe lohnt sich!

Die Gesunderhaltung aller Strukturen im Mundraum wird von verschiedenen Faktoren wie zum Beispiel die tägliche Pflege, die Ernährung, zusätzliche professionelle Maßnahmen zur Säuberung der Zähne sowie  das allgemeine körperliche und geistige Wohlbefinden beeinflusst.

Die Mundhöhle mit ihren verschiedenen Strukturen ist Teil des gesamten Organismus. So wird in der Mundhöhle Nahrung zu einem Speisebrei zerkleinert, welcher dann durch den Schluckvorgang über den Schlund, Kehlkopf und Speiseröhre in den Magen zur weiteren Verdauung gelangt. Somit ist die Mundhöhle Eintrittspforte für viele organische und anorganische Substanzen, aber auch für lebende Mikroorganismen und Organismen in den Verdauungskanal, bzw. auch Atmungstrakt.

Die Mundhöhle ist mit einer Schleimhaut ausgekleidet, welche von vielen verschiedenen Bakterien besiedelt ist. Die Mundschleimhaut, das Zahnfleisch sowie alle anderen Strukturen werden ununterbrochen durch den Speichel, dessen Zusammensetzung ständig variiert, feucht gehalten. So enthält der Speichel zum Beispiel Enzyme, Mineralien, Abwehrstoffe, Abwehrzellen und vieles mehr.

Die Ernährung hat natürlich großen Einfluss auf die Fähigkeit des Körpers, alle Strukturen gesund zu halten. Ausreichend Vitamine und Mineralstoffe, Kohlenhydrate, Eiweisse und Fette, Ballaststoffe, Wasser, sowie viele andere bioaktive Stoffe sind grundlegende Voraussetzung für die Gesundheit des Körpers. Unterschiedliche Zusammensetzung, Mengen und Qualität dieser lebensnotwendigen Nährstoffe beeinflusst erheblich die homöostatischen Funktionen im Körper.

Durch zuviel Zucker wird der Karies Vorschub geleistet. Die tägliche Säuberung der Zahnzwischenräume beeinflusst erheblich den Gesundheitszustand des Zahnfleischs.

Die Mundhöhle wird durch die Nahrungsaufnahme vielen chemischen und physikalischen Reizen ausgesetzt. Daher ist auch eine mehrmalige tägliche Reinigung der Zähne und Mundhöhle erforderlich.

Aber selbst durch die tägliche Reinigung der Zähne bei gesunden Verhältnissen von Zahn und Zahnfleisch gelingt es nicht, alle diese chemischen und physikalischen Reize unwirksam zu machen. Daher ist eine professionelle Zahnreinigung von Zeit zu Zeit notwendig.

Die professionelle Zahnreinigung umfasst im Allgemeinen:

• Untersuchung der Strukturen
  • Entfernen von harten und weichen Belägen von Zähnen und Zahnzwischenräumen – Politur
  • gegebenenfalls Fluoridierungsmaßnahmen
  • Beratung zur täglichen Mundhygiene

Für die verschiedenen Maßnahmen verwendet die Prophylaxehelferin spezielle Handinstrumente, Ultraschall- Geräte, eventuell auch ein Airflowgerät.

Ziel ist die Entfernung aller Beläge und Verfärbungen und die Glättung von Unebenheiten zu Füllungen und Zahnersatz.

Um den Zahnschmelz abschließend zu stärken, wird hochkonzentriertes Fluoridgel oder -lack auf die Zahnstrukturen aufgetragen. Eventuell erfolgen auch medikamentöse Einlagen in aktive Zahnfleischtaschen.

Auch gibt es Lebensumstände, die zu einer Labilisierung des Zahnfleischs führen. So reagiert durch die Hormonumstellung während der Schwangerschaft das Zahnfleisch während dieser Zeit auf Plaque durch erhöhte Entzündungsneigung, sichtbar z.B. durch Blutungsneigung oder Verfärbung des Zahnfleischs. So sollten gerade auch Schwangere in ihren Schwangerschaftsvorbereitungen eine professionelle Zahnreinigung einplanen. Die Gesunderhaltung des Zahnfleischs hat durchaus große Bedeutung für die Gesundheit des Ungeborenen im Uterus aber auch des Neugeborenen.

Ist das Zahnfleisch bereits erkrankt, muss die professionelle Zahnreinigung meistens öfter als zweimal jährlich durchgeführt werden.

Eine besondere Bedeutung haben in diesem Zusammenhang auch bestimmte innere Erkrankungen wie Herzerkrankungen, Diabetes und andere Stoffwechselerkrankungen für das Auslösen, die gegenseitige Beeinflussung des Krankenverlaufs und auch Stabilisierung des Gesundheitszustandes.